Kompaktes Multitalent: der neue Aufsatzkasten Thermo NB 4.0

19.03.2024

Kompaktes Multitalent: der neue Aufsatzkasten Thermo NB 4.0

Die Anforderungen an den Neubau sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. DuoTherm hat darauf reagiert und seinen bewährten Neubau-Aufsatzkasten Thermo NB optimiert, um auch höchste Ansprüche zu erfüllen. Mit dem neuen Thermo NB 4.0 ist so ein noch leistungsfähigeres und flexibleres System entstanden, das in vielfacher Hinsicht punktet und somit quasi für jedes Neubauprojekt geeignet ist.

Wenn es um moderne Neubauten geht, ist für die meisten Bauherren heutzutage eines unerlässlich: Sie erwarten große Glasflächen, damit mehr Licht in die Wohnräume gelangen kann. Gleichzeitig sollen Kästen mit dem notwendigen Sicht- und Sonnenschutz so klein wie möglich ausfallen. Zudem sollen sie mit der Fassade verschmelzen, leicht zugänglich und komfortabel in der Wartung sein sowie in puncto Wärmedämmung und Schallschutz ein sehr gutes Zusammenspiel mit den Fenstern aufweisen.

Um all dem gerecht zu werden, müssen heutige Aufsatzkastensysteme regelrechte Multitalente sein. DuoTherm hat daher seinen bewährten Aufsatzkasten Thermo NB überarbeitet. „Wir haben uns die Anforderungen genau angesehen und anschließend unser Flaggschiff in mehrfacher Hinsicht optimiert“, sagt DuoTherm-Vertriebsleiter Markus Bandt. Der neue Thermo NB 4.0 besticht dabei mit einer Reihe von Eigenschaften, die zudem optional erweiterbar sind.

Höhere Behänge bei kleineren Maßen
Die auffälligste Neuheit sind die veränderten Maße: Statt wie bisher in der Standardhöhe von 30,8 cm ist der Thermo NB 4.0 wahlweise mit einer Höhe von 25 oder 28 cm erhältlich. Trotz seiner kompakten Bauweise sind mit dem neuen Aufsatzkasten dieselben Behanghöhen umsetzbar wie beim Vorgänger – unter bestimmten Voraussetzungen können sie sogar noch übertroffen werden. Der Thermo NB 4.0 kann bei Revision innen sowohl Rollläden aus Aluminium oder PVC sowie Tuchverschattungen aufnehmen. Bei Revision außen sind neben Rollladen auch Raffstores möglich.

Wie schon der Vorgänger wartet auch das neue Modell mit einem exzellenten Schallschutz auf. Auf Wunsch stattet DuoTherm den Kasten zudem mit einer cleveren labyrinthischen Luftführung aus: Diese gewährleistet Frischluftzufuhr, ohne dabei merkliche Abstriche beim Schallschutz zu machen. Dasselbe trifft auch auf die Dämmung des Kastens zu.

Montagefreundliche Befestigung
Beim Fensterbau müssen auch in statischer Hinsicht viele Anforderungen erfüllt werden, die je nach den individuellen Gegebenheiten vor Ort verschieden ausfallen. Dabei müssen nicht nur das Fenster und der Aufsatzkasten entsprechend gestaltet sein: Auch die Befestigung am Baukörper spielt eine wichtige Rolle – im Speziellen wo und wie das Fenster montiert wird. Mit seinen abgestimmten Statikprofilen sowie neuartigen Statikkonsolen bietet der Thermo NB 4.0 hierbei exzellente Unterstützung. Weil der Kasten zudem per Klipsverbindung mit dem Fenster verbunden und nicht verschraubt wird, handelt es sich um eine besonders montagefreundliche und gleichermaßen flexible Verbindung.

Auf Wunsch umfangreicher Service
Je nach Bauvorhaben gibt es den Thermo NB 4.0 in acht verschiedenen Größen für Klinkerbauten und sogar zehn Varianten für die Putzfassade, wobei Außen- oder Innenblende komplett überputzbar sind. Neben einer gläsernen Absturzsicherung hat DuoTherm zudem auch Aluminium-Stabgeländer und Füllungsgeländer als Sicherung im Sortiment. „Und als Dienstleister bieten wir auf Wunsch ein umfangreiches Servicepaket“, versichert Bandt: „Angefangen bei der Architektenberatung, über die Ausarbeitung von Projekten, bis hin zur Unterstützung auf der Baustelle und gegebenenfalls beim Marketing.“

Download Pressemitteilung_Bilddaten

Ob mit Rollladen, Raffstores oder Tuch: Der Thermo NB 4.0 ist ein vielseitiger, flexibler und montagefreundlicher Aufsatzkasten, der für jedes Neubauprojekt bestens geeignet ist.

Bodentiefe Fenster sind in Neubauprojekten längst Standard. Damit Rollladenkästen gut und zugleich dezent integriert werden können, bedarf es leistungsfähiger Systeme, die in mehrfacher Hinsicht ein sehr gutes Zusammenspiel mit dem Fenster und auch der Absturzsicherung gewährleisten – wie hier im Bild beim Protection Stabgeländer.