Fortschrittliche Antriebstechnik für Rollladen

19.03.2024

Fortschrittliche Antriebstechnik für Rollladen

Mit dem Stella E300D und dem Stella S300D präsentiert DuoTherm zwei Rollladen-Motoren, die mit einer Vielzahl von Vorteilen punkten. Der E300D arbeitet dabei so zuverlässig, dass DuoTherm auf das Zusammenspiel aus Motor, Aluminium-Rollladen und der hauseigenen Stahlrundwelle eine Garantie von zehn Jahren gewährt. Der S300D funktioniert mit Sonnenenergie und verfügt über einen leistungsstarken Akku: Damit läuft er selbst in der dunklen Jahreszeit völlig autark – und macht somit beim Einbau Kabel überflüssig.

Ganz gleich, ob es um einen Neubau geht oder um die Sanierung einer Bestandsimmobilie: Elektrische Rollladen sind längst Standard, da sie flexibel sowohl auf Tageslichteinfall als auch auf unkalkulierbare Störungen reagieren können. Dazu bedarf es leistungsfähiger Motoren, die mehr können, als bloß das Auf- und Abrollen der Panzer zu übernehmen.

DuoTherm – Komplettanbieter für Rollladen- und Sonnenschutzsysteme – profitiert dabei als Teil der StellaGroup von der durchdachten Antriebstechnik aus diesem Haus. Die E-Motoren von Stella zeichnen sich durch ihre besonders kompakte Bauweise aus: Anstatt in allgemein üblichen 60er-Achtkantwellen sitzen sie in speziell entwickelten 56er-Stahlrundwellen. Das erlaubt eine effizientere Aufwicklung der Rollladen, wodurch höhere Wickelhöhen erreicht werden können. Der Stella E300D beansprucht zudem derart wenig Platz, dass mit ihm auch ohne Sonderbau sehr schmale Bauelemente realisiert werden können. In einem Vorbaukasten mit einem 6Nm Motor beträgt die kleinste Breite 595 mm; mit Sonderbau sind sogar 455 mm möglich.

Langlebig und zuverlässig
Dank seiner Hindernis- und Anfriererkennung schaltet der Stella E300D auf Drehmoment sowohl oben als auch unten automatisch ab. Sollte der Rollladen beim Abrollen auf Widerstand stoßen, wird der Vorgang abgebrochen. Dasselbe gilt, wenn der Panzer nicht aufgerollt werden kann – etwa aufgrund einer Vereisung.

Insbesondere in Kombination mit einem DuoTherm-Aluminium-Rollladenpanzer und der 56er-Stahlrundwelle spielt der Stella E300D seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus. Daher gibt DuoTherm insgesamt zehn Jahre Garantie auf dieses Trio: fünf Jahre inklusive Ein- und Ausbau neuer Teile plus fünf weitere Jahre auf den Ersatz einzelner Teile.

Autarker E-Motor mit Solarantrieb
Ganz neu im Sortiment ist der Stella S300D. Der größte Vorteil dieses E-Motors ist sein Solarantrieb: Eine Verkabelung des Motors im Haus ist dadurch unnötig – was eine deutlich einfachere Montage mit sich bringt. Das schwarze Solarpanel wird dabei so am Vorbaukasten befestigt, so dass auch von außen kein Kabel zwischen Panel und Motor zu sehen ist.

Übrigens: Der voll aufgeladene Akku des Stella S300D treibt den Motor auch bei kompletter Dunkelheit mindestens 50 Tage zuverlässig an. Daher überbrückt er locker auch längere Phasen ohne Sonnenlicht. Zur Sicherheit kann der Motor jedoch mit einer optionalen Ladebuchse ausgestattet werden.

Download Pressemitteilung_Bilddaten

Der E-Motor Stella E300D mitsamt 56er-Stahlrundwelle und Aluminiumpanzer. DuoTherm gewährt auf diese Kombination zehn Jahre Herstellergarantie.

Moderne elektrische Rollladen sind flexibel und leistungsfähig – daher benötigen sie auch leistungsfähige Motoren.

Der E-Motor Stella S300D läuft mit Solarenergie und damit komplett autark – eine Verkabelung mit dem Haus ist überflüssig.