Komplexe Projekte – einfache Lösung

16.07.2020

Der e.SPACE von DuoTherm ist ein recht neuer Aufsatzkasten für Rollläden. Seine Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit machen ihn zu einem verlässlichen System, das seine Vorteile vor allem bei Modernisierungs- und Sanierungsprojekten ausspielt – und deutschen Fensterbauern den Zugang zum vielschichtigen französischen Markt erleichtern kann.

Binnen kurzer Zeit ist der neue Aufsatzkasten e.SPACE zu einem festen Teil der DuoTherm Produktfamilie geworden. Das liegt vor allem an seiner großen Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Der Kasten wurde seinerzeit extra für den französischen Markt entwickelt, der häufig nach Lösungen verlangt, die mit den in Deutschland üblichen Systemen nicht realisierbar sind. In erster Linie, weil in Frankreich Häuser meist von innen gedämmt und zudem Kästen mit entsprechenden Zulassungen nachgefragt werden. Seine Vielseitigkeit macht den e.SPACE zu einem verlässlichen System bei schwierigen Rahmenbedingungen: Insbesondere bei Sanierungs- und Modernisierungsprojekten hat er sich mit seiner Anpassungsfähigkeit mehr als bewährt.

Breites Spektrum an Möglichkeiten

Gerade Sanierungsprojekte erfordern häufig den Einsatz von Systemen, die schnell und unkompliziert auf unterschiedliche Anforderungen hin abgestimmt werden können. Das betrifft nicht nur die Positionierung des Kastens, sondern auch seine Kompatibilität mit unterschiedlich starken Dämmungen. Weil er über mehrere Befestigungspunkte verfügt, kann der e.SPACE variabel auf dem Fensterrahmen befestigt werden. Dank einer speziellen Statikkonsole verbindet er das Fenster einwandfrei mit dem Baukörper.

Der e.SPACE kommt – abgesehen von den  standardmäßig eingebauten Dämmkeilen – ohne zusätzliche Dichtungsteile zur Isolierung aus und erreicht dennoch hervorragende Werte von Uc 0,99 bis Uc 0,71. DuoTherm bietet unterschiedliche Führungsschienen an, um möglichst viele Einbausituationen mit dem e.SPACE abdecken zu können. Der Kasten verfügt zudem über einen großen Rollraum, so dass mit ihm Höhen bis 3.90 Meter problemlos realisierbar sind – auf einer Breite bis drei Meter.

Bequeme und einfache Wartung

Der e.SPACE bietet noch einen weiteren wichtigen Vorteil: die unkomplizierte Wartung. Seine Revisionsblende lässt sich leicht abnehmen; hinter ihr befinden sich zwei Schieber, die herausgezogen werden können. So gelangt der Monteur mit wenigen Handgriffen an die Technik, ohne direkt im Kastengehäuse arbeiten zu müssen. Diese „Schubladentechnik“ erleichtert die Arbeit am Kasten ungemein.

All diese Eigenschaften – und viele weitere technische Details wie beispielsweise eine geringe Anzahl an notwendigen Schrauben – sorgen dafür, dass der e.SPACE bei nahezu sämtlichen in Frankreich gängigen Bauweisen Verwendung findet. Dadurch erschließt er deutschen Fensterbauern diesen oft komplexen Markt.

PVC-Aufsatzkasten e.SPACE: Der PVC-Aufsatzkasten e.SPACE von DuoTherm eignet sich bestens für innen gedämmte Häuser, wie sie in Frankreich üblich sind.

Schubladentechnik: Der e.SPACE erleichtert Wartungsarbeiten ungemein. Er verfügt über zwei seitliche Schieber, die mitsamt der Technik leicht herausgezogen werden können.
Bild: profine GmbH

Dämmung von Innen: Ob Neubau oder Modernisierung: Der e.SPACE ist für Bauweisen konzipiert, bei denen Häuser von innen gedämmt sind. Er passt sich dabei unterschiedlich starken Dämmungen an. Bild: profine GmbH