Tuchverschattung nun auch im Thermo NB mit Revision innen

15.04.2021

Seit Tuchverschattungen auch als Zip-Systeme erhältlich sind, haben sie noch einmal deutlich an Popularität gewonnen. Denn schon allein beim Farbspektrum zeigen sie eine Vielfalt, die kein anderer Sicht- und Sonnenschutz in dieser Form vorweist. Ab August bietet DuoTherm die Behänge nun auch in seinem Neubau-Aufsatzkasten Thermo NB mit Revision innen an.

Etwa hundert verschiedene Farben, diverse Stoffarten mit jeweils ganz eigener Optik sowie ein unterschiedliches Maß an Lichtdurchlässigkeit: Tuchverschattungen sind in mehrfacher Hinsicht sehr vielseitig – und Bauherren entscheiden sich zunehmend für diese Form des Behangs. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Tuchverschattung heutzutage als Zip-System auch über die notwendige Windstabilität verfügt. Wie mit einer Art Reißverschluss wird der Behang sicher in den seitlichen Schienen geführt. Eine schwere und stabile Endschiene sorgt dafür, dass der Screen zuverlässig unter Spannung bleibt.

Bereits seit mehreren Jahren hat DuoTherm Aluminium-Vorbaukästen für Tuchverschattungen im Angebot. Ab August bietet der Spezialist für Sicht- und Sonnenschutz nun die Möglichkeit, diese moderne Art der Beschattung auch im Neubauaufsatzkasten Thermo NB mit Revision innen zu bestellen. Der Kasten ist dabei komplett unsichtbar in der Fassade integriert.

Zwei Tuchklassen

Erhältlich sind die Behang-Stoffe bei DuoTherm in zwei Tuchklassen, die sich je nach Projektanforderung in ihren Eigenschaften unterscheiden. So sind beispielsweise Stoffe verfügbar, die im Spinndüsen-Verfahren gefärbt sind. Dabei handelt es sich um einen aufwendigen Vorgang, bei dem jede einzelne Faser des Behangs vorher einzeln durchgefärbt wird, bevor die Fäden miteinander versponnen werden. Diese Art der Färbung gewährleistet eine längere Farbechtheit. Bei besonders großen Flächen wiederum sind Tücher nötig, 

die auch bei maximaler Beschattungsgröße eine exzellente Formstabilität bieten.

Sämtliche angebotenen Screens sind schwer entflammbar – in Deutschland erfüllen sie die Anforderungen nach Brandschutzklasse B1. Das bedeutet, dass sie nicht selbstständig weiterbrennen, wenn die Feuerquelle entfernt wurde. Die Behänge sind mit oder ohne PVC-Anteil erhältlich und zudem selbstverständlich REACH-konform. REACH ist eine EU-weite Verordnung, die unter besonderer Berücksichtigung umweltschutztechnischer und gesundheitlicher Aspekte der Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien dient.

Lichtdurchlässig bis verdunkelnd

Mit nur einem einzigen Element können Flächen bis etwa 15 Quadratmeter zuverlässig und formstabil beschattet werden. Die Zip-Screen-Anlagen werden ausschließlich mit Motorantrieb angeboten. Hier besteht eine Auswahlmöglichkeit zwischen einem verkabelten Standardmotor mit Schalter, einem Funkmotor, oder einer Smart-Home-Ready Funklösung.

DuoTherm verarbeitet Stoffe von MERMET, Serge Ferrari, Para und Sattler. Je nach Stoffbeschaffenheit und Farbe können mit den Behängen unterschiedliche Grade von Sichtschutz und Transparenz hergestellt werden: von blickdichten Screens, die dennoch viel Helligkeit in den Raum lassen, bis zu verdunkelnden Tuchverschattungen, die auch in Bad oder Schlafzimmer dem Anspruch nach Privatsphäre erfüllen.

Verschiedene Stoffe für Tuchverschattungen: Nicht nur im Hinblick auf Farbe, sondern auch auf Verarbeitung und Stoffbeschaffenheit weisen Tuchverschattungen eine sehr große Varianz auf.

Tuchverschattung, innen: Die Screens halten blendende Sonnenstrahlen zuverlässig ab und bieten je nach Beschaffenheit und Farbe ein verschiedenes Maß an Transparenz von innen nach außen.

Tuchverschattung, außen: Zip-Systeme sorgen für eine hohe Windstabilität. Beschwerte Endschienen halten den Stoff zudem auf Spannung, so dass er straff und ebenmäßig bleibt.